Aktionstag
03.05.2024

"Brauchen auch in Zukunft starke Städtebauförderung"

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages, zum Tag der Städtebauförderung 2024

Am diesjährigen Tag der Städtebauförderung beteiligen sich rund 500 Städten und Gemeinden mit rund 700 Veranstaltungen und Aktionen. Unter dem Motto "Wir im Quartier" finden Quartiersfeste, Baustellenpicknicks, Stadtrallyes, Ausstellungen, Führungen, Radtouren und viele andere Veranstaltungen statt, bei denen die Vielfalt der Städtebauförderung gefeiert und über Projekte, Planungen und Erfolge informiert wird.

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Münster, sagte anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 4. Mai 2024:

• Porträtbild von Städtetagspräsident Markus Lewe

"Städte sind für Menschen da! Der Tag der Städtebauförderung zeigt, wie wir gemeinsam die Lebensqualität in unseren Städten verbessert haben. Die Städte stellen an diesem Tag über 700 Projekte vor, mit denen Baulücken geschlossen, Plätze neu gestaltet, Flächen begrünt und neuer Wohnraum geschaffen werden konnte. Allen Maßnahmen gemein ist eine enge Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Für uns zeigen diese Projekte einmal mehr: Wir brauchen auch in Zukunft eine starke und verlässliche Städtebauförderung."

Zur vollständigen Pressemitteilung  auf www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

Bildimpressionen vom Tag der Städtebauförderung 2024